Lechfall
Das Naturschauspiel in Füssen
Ein wunderschönes Ausflugsziel am südlichen Stadtrand von Füssen. Eindrucksvoll stürzen sich die aus den Alpen gespeisten Wassermassen des Lechs über fünf Stufen zwölf Meter in die Tiefe. Unterhalb des Wasserfalls verengt sich der Flusslauf und tritt in die Lechschlucht ein, die der Lech im Laufe von Jahrtausenden in den Fels gegraben hat.
Der Steg über die Schlucht wurde bereits 1895 über den Lech erbaut. Eine Büste des Namensgebers, König Maximilian, wurde am Lechfall direkt in den Fels eingelassen. Von der Brücke hat man einen herrlichen Ausblick auf das türkise Wasser, den Stufen-Wasserfalle und die Umgebung. Ein paar Meter weiter befindet sich der Magnustritt, ein Felsvorsprung mit angeblichen Fußabdruck, den der heilige Magnus beim Sprung über die Schlucht hinterlassen haben soll.
Weitere Ausflugstipps in der Umgebung:
Walderlebniszentrum Ziegelwies
Das Walderlebniszentrum Ziegelwies verspricht jede Menge Abenteuer und Erlebnisse für Familien. Das vielfältige Gelände hat viel zu bieten: Baumkronenweg, Auenwaldpfad, Bergwaldpfad und das Tal der Sinne.
-> mehr Infos zum Walderlebniszentrum
Forggensee
Wie wäre es mit einer Schifffahrt auf dem Forggensee? Der Forggensee ist mit seinen zwölf Kilometern Länge und drei Kilometern Breite der größte See im Allgäu und der fünftgrößte Bayerns. Vom 1. Juni bis zum 15. Oktober dauert auf dem Forggensee die jährliche Saison der Schiffsrundfahrten. Die Fahrgastschiffe MS „Allgäu“ und MS „Füssen“ starten mehrmals täglich ab dem Bootshafen Füssen zur kleinen oder großen Schiffsrundfahrt. Der exklusive und einzigartige Blick auf Schloss Neuschwanstein, die Bergwelt der Ammergauer, Lechtaler und Tannheimer Alpen sowie die Füssener Stadtsilhouette ist inklusive.
-> www.fuessen.de/wasser/forggenseeschifffahrt
Adresse:
Lechfall
87629 Füssen
Anfahrt:
Von Füssen kommend auf der B 17 Richtung österreichische Grenze. Etwa 700 Meter vor der Grenze gibt es auf der rechten Straßenseite Parkmöglichkeiten. Von dort aus ist der Wasserfall bereits sichtbar.