Der neue Sagenwanderweg „Mystischer Wald“ auf der Schmittenhöhe
Von den Tausend Stimmen bis zum Bärtigen Baum
Geheimnisvoll schlängelt sich der neue Sagenwanderweg „Mystischer Wald“ auf 1,2 Kilometer talwärts auf der Schmittenhöhe in Zell am See-Kaprun. Hier können ab sofort große und kleine Abenteurer an verschiedenen interaktiven Stationen zwischen Bergstation Sonnkogelbahn und der Schmiedhof Alm den Klängen der Natur lauschen, lehrreiche Geschichten aus der Sagenwelt erfahren oder dem schwingenden Geist ausweichen. Am Ende des sagenhaften und erlebnisreichen Wanderwegs wartet an der Schmiedhof Alm ein abenteuerlicher Erlebnisspielplatz in Form eines riesigen Hirschgeweihs.
Der Sagenwanderweg – Entdecken, Lauschen, Lernen
Auf insgesamt acht Stationen können Familien mit allen Sinnen in die Welt des weißen Hirschen, Bärtigen Baums, der Waldgeister und Co. eintauchen. Dabei geht es von Hörstationen über Tasterlebnisse bis hin zum Geschicklichkeitstest.
„Tausend Stimmen“ lassen Wanderer den Geräuschen der Natur durch ein Hörrohr lauschen. Beim „Bärtigen Baum“ gilt es, das weiße Haar einer Sagenfigur in Form von Bartflechten am Baum wiederzuerkennen. Reime und Infotafeln erzählen an verschiedenen Stationen Geschichten und Wissenswertes aus der verwunschenen Welt. Wilde Klänge ertönen an der Station der Waldgeister. Dort heißt es den schwingenden Geistern mit viel Geschick und Schnelligkeit zu entgehen.
Der Erlebnisspielplatz – Klettern und Austoben auf dem Hirschgeweih
Wenn sich dann der Wald auf dem Weg zur Schmiedhof Alm lichtet, wartet ein Erlebnisspielplatz der besonderen Art: Der weiße Hirsch des Waldes hat dort sein riesiges Geweih abgelegt und lädt die Kleinen zum Klettern oder Hindurchkriechen des überdimensionalen Konstrukts ein. In einer Spielhöhle unter dem Geweih können sich Kids gemeinsam mit Murmeltier und Reh austoben.
Über die Schmittenhöhe:
Die Schmittenhöhe in der Urlaubsregion Zell am See-Kaprun im Salzburger Land birgt nicht nur aufgrund der spektakulären Lage von Natur aus, im Winter wie im Sommer, ein Paradies für Bergfreunde. 28 Seilbahn- und Liftanlagen im Winter, 77 Pistenkilometer, sieben Gastronomiebetriebe, ein vielfältiges Erlebnisangebot auf dem Berg sowie die Schifffahrt auf dem Zeller See bieten Abwechslung für jedes Alter. Als eines der führenden Seilbahn-Unternehmen in Österreich mit ca. 360 Mitarbeitern im Winter und bis zu 200 im Sommer steht die Schmitten seit der Eröffnung vor über 90 Jahren gleichermaßen für Tradition und Nachhaltigkeit wie für ein kontinuierliches Streben nach Innovation. Mit den hochmodernen Bergbahnen wird der Weg zum Ziel und die Fahrt auf den Berg zum Erlebnis per se: etwa in einer der weltweit einzigen Porsche Design Gondeln oder einer der Jukeboxx-Gondeln des zellamseeXpress mit passender musikalischer Untermalung.
Bilder: © Faistauer Photography/Schmittenhöhebahn AG
Adresse:
SCHMITTENHÖHEBAHN AG
Salzachtal-Bundesstraße 7, Postfach 8
5700 Zell am See
Österreich