Walhalla – Gedenkstätte oberhalb der Donau
Auf den Spuren König Ludwigs I. von Bayern
Beeindruckender Tempel hoch über der Donau
Auf den Spuren des bayerischen König Ludwig I. besuchten wir die Gedenkstätte Walhalla. Sie liegt nur 30 Autominuten von Regensburg entfernt. Eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, befindet sich der von Säulen umgebene Tempel. Der Bau erinnerte uns sehr an den Parthenon auf der Akropolis in Athen. Beeindruckend ist die Größe und der traumhafte Blick über die Donau bis hin nach Regensburg im Westen und nach Straubing und den Bergen des Bayerischen Waldes im Osten.
Büsten bedeutender Persönlichkeiten
Die Halle im inneren des Tempels ist mit Marmor verkleidet und sehr imposant. Büsten und Gedenktafeln bedeutender deutschsprachiger Männer und Frauen sind hier aufgereiht. Seit 1962 werden die ursprünglich 96 Büsten in Abständen von fünf bis sieben Jahren wieder ergänzt. Die jüngsten Neuaufnahmen sind Sophie Scholl (2003), Carl Friedrich Gauß (2007), Edith Stein (2009) und Heinrich Heine (2010).
Fazit
Wie alle Bauten König Ludwigs I. so ist auch die Walhalla ein sehr imposanter Tempelbau. Wir waren sehr beeindruckt und der Blick über die Donau und die umliegende Landschaft war wunderschön.
Adresse Parkplatz:
Walhallastraße 48,
93093 Donaustauf
Weitere Ausflüge rund um Regensburg: