Wandern am Achensee
Der Achensee ist mit seinen 6,8 Quadratkilometern der größte See Tirols. Er liegt malerisch eingebettet zwischen dem Karwendelgebirge und den Brandenberger Alpen. Das West- und Ostufer des Achensees lädt zu herrlichen Wandertouren ein.
Lange Wanderung:
Gaisalmsteig -Gaisalm Runde: Von Pertisau am Achensee zur Schiffsanlegestelle Scholastika
Die Gaisalm Runde ist eine mittelschwere Wandertour und man sollte eine gute Grundkondition mitbringen. Die Wege sind meist gut begehbar, aber Trittsicherheit ist erforderlich. Der Startpunkt der Wanderung ist am Parkplatz an der Seepromenade in Pertisau. Die Tour ist oneway, zurück geht es mit dem Fährschiff.
Startpunkt: Parkplatz an der Seepromenade in Pertisau
Dauer: 4:30 h
Länge: 16,3 km
Schwierigkeit: mittelschwer
Kurze Wanderung:
Gaisalmsteig: Von Pertisau – Abstieg zur Gaisalm – zur Schiffsanlegestelle Gaisalm
Die Wanderung bietet traumhafte Blicke auf den Achensee. Sie ist etwas anspruchsvoller und erfordert Trittsicherheit. Über den Mariensteig und dem Gaisalmsteig führt der Abstieg zur Gaisalm. Von der Gaisalm mit dem Schiff zurück nach Pertisau.
Startpunkt: Parkplatz an der Seepromenade in Pertisau
Dauer: 2:30 h
Länge: 8,5 km
Schwierigkeit: mittelschwer
Leichter Spaziergang:
Am Ostufer des Achensees: Von Buchau bis zur Schiffsanlegestelle Schloastika
Der Spaziergang direkt am Ostufer des Achensees ist richtig schön. Der Großteil der Strecke verlauft direkt am Ufer. Kinder finden hier immer wieder nette Spielstationen. Der Weg ist geteert und somit auch Kinderwagen und Laufrad tauglich. Zurück geht es entspannt mit dem Schiff zurück nach Buchau.
Startpunkt: Buchau am Achensee
Dauer: ca. 2:30 h
Länge: 8,5 km
Schwierigkeit: leicht