Abwechslungsreicher Spaziergang am Poschinger Weiher

Poschinger Weiher – Isarauen – Isarkanal

Familie am Ufer des Poschinger Weihers

Der Poschinger Weiher auch Unterföhringer See genannt ist im Winter wie im Sommer einen Ausflug Wert. Im Winter eignet sich der Poschinger Weiher mit den nahe gelegenen Isarauen perfekt für einen kurzen Ausflug.

Der Poschinger Weiher, der nach dem ersten Weltkrieg durch Kiesentnahme für den Bau des Werkskanals entstand, ist ein ideales Ausflugsziel für Familien. Der Rundweg um den Weiher ist ca. 2,4 Km lang und liegt zwischen den Isarauen und dem Isarkanal. Ein kleiner Spielplatz ist ebenfalls vorhanden.

Entlang des Ufers gab es viel zu entdecken. Biberspuren waren überall zu finden.

Vom Poschinger Weiher ist es ein Katzensprung zu den nahegelegenen Isarauen. Kurz nach dem Restaurant und Biergarten Seegarten führt ein schmaler Weg zur Isar.

Nach unserem Abstecher zur Isar kehrten wir zurück zum Poschinger Weiher und folgten dem Weg in Richtung Damm. Der Isarkanal liegt unmittelbar hinter dem Weiher und ragt nahezu wie ein Hochufer auf. Wir kraxelten den kurzen, steilen Weg hoch zur Dammkrone. Oben angekommen spazierten wir eine Weile am Ufer des Isarkanals entlang.

Ein schmaler Weg führte zurück zur Straße und nach kurzer Zeit kamen wir wieder am Poschinger Weiher an.

Fazit

Der Poschinger Weiher ist im Winter ideal für einen Halbtagesausflug. Durch die nahe gelegene Isar und dem Isarkanal ist viel Abwechslung geboten.

Adresse:

Poschinger Weiher
Unterföhring

Maps

Parkplätze direkt am See vorhanden

Der Poschinger Weiher im Sommer

Für Hundehalter:
Vom 01.05. bis 30.09. dürfen Hunde leider nicht an den Uferbereich.