Widersprüchliche Verhaltensweisen
Frag den Hund…
Ein Beitrag von Daniela Borsos | Hundecollege
Grünflächen, Parks und andere komische Erfindungen. Als ich als Junghund das erste Mal durch einen tollen Park gelaufen bin fand ich es sehr spannend. Menschen liegen dort auf der Wiese, andere jagen einem Ball hinterher und wieder andere fahren auf diesen komischen Zweirädrigen Metalleseln rum. Na gut, es sah für mich alles so aus als ob hier jeder Zwei- und Vierbeiner seinen Spaß haben kann. Und das Beste an Parks, es gibt immer ein paar nette Menschen die extra Decken und Tücher auf die Wiese legen und Futterschüsseln aufstellen. Mein Frauchen hat mir ja von klein auf gelernt, ab ins Körbchen oder eben unterwegs ab auf die Decke und schön „Platz“ machen. Also dachte ich mir super, ich such mir die schönste Decke aus und leg mich ganz brav drauf. Gedacht, getan. Aber plötzlich schießt mein Frauchen auf mich zu und jagt mich von der Decke runter. Das soll man mal verstehen??? Die Leute waren doch ganz nett, sind sofort aufgesprungen als ich angerannt kam und haben mir die Decke freigegeben. Mmhhhh, Grübel, Denk. Versteh einer die Menschen.
Aber weil wir Hunde ja über ein sehr gutes Denk- und Lernvermögen verfügen sind wir natürlich in der Lage diese widersprüchlichen Verhaltensweisen der Menschen zu erkennen und sie uns zu merken. Aber mal ehrlich, wir Hunde unter uns sind da echt etwas konsequenter und klarer in unseren Regeln.
Denkt aber bitte immer daran, wir Hunde sehen die Regeln von dem anderen Ende der Leine aus. Und da ist so manche Regel für uns nur schwer nachvollziehbar. Aber wenn man uns was in Ruhe und erklärt sind wir echte Traumhunde!!!
Ein herzliches Wau
Euer Jacko (Mischlingsrüde)