Wandern zum Glasbach Wasserfall
Das Naturparadies bei Jachenau
Der Glasbach Wasserfall oder auch Jachenauer Wasserfall ist eindrucksvoll, atemberaubend und einfach nur WOW.
Der Wanderparkplatz (kostenpflichtig) lag direkt am Startpunkt unserer Wanderung in der Ortsmitte (am Schützenhaus) von Jachenau. Unsere Tour startete direkt hinter dem Parkplatz. Der Wanderweg zum Wasserfall war super ausgeschildert.
Zu Beginn der Tour wanderten wir auf einem breiten Wanderweg, etwas erhöht mit Blick auf das breite Flussbett der Großen Laine. Der erste Abschnitt der Wanderung führte uns durch den Wald (ca. 20 Minuten), danach gelangten wir auf eine breite Forststraße mit einem schönen Blick auf die umliegenden Gipfel.
Danach ging es wieder auf einen schmalen Pfad rechts in den Wald.
Der Weg durch den verwunschenen Wald war wunderschön. Das Flussbett wurde immer breiter und die Steine im Bach immer größer. Wir überquerten den Bach über eine Eisenbrücke und genossen den unglaublich schönen Blick.
Nach der Brücke erreichten wir erneut die Forststraße. Ab hier gingen wir auf dieser bis zur Lainlalm. Gleich nach der Lainlalm folgten wir dem Schild rechts zum Wasserfall. Wir verließen die Forststraße und liefen die letzten Meter auf schmalen Waldwegen. Kleine Kinder sollten hier an die Hand genommen oder in die Kraxe gesetzt werden.
Dann sahen wir ihn schon – den Glasbach Wasserfall. Unglaublich schön und imposant. Dort angekommen hatten wir einen tollen Blick auf das hinunterrauschende Wasser. Die Pause war eine Wohltat, vor allem weil wir den Wasserfall auch eine Zeitlang für uns allein hatten.
Im Sommer bietet er eine wunderbare Abkühlung. Die ganz mutigen wagen sicherlich auch ein kurzes Bad im eiskalten Wasser.
Beim Rückweg entschieden wir uns die gleiche Strecke durch den Wald zu nehmen. Die Wege sind einfach wunderschön und die Alternativroute führt über eine große, breite Forststraße zurück nach Jachenau. Diese Wegstrecke ist für Familien mit Kinderwagen zu empfehlen. Am Ende führt sie allerdings ein paar Meter an der Straße bis zum Schützenhaus entlang.
Fazit
Eine wunderschöne Wanderung mit einem spektakulären Wasserfall. Die Tour ist perfekt für Kinder ab 6 Jahren oder jüngere Kinder die sehr gut zu Fuß unterwegs sind. Mit Kinderwagen ist der Weg nur über die Forststraße zu empfehlen, da der Waldweg steinig ist.