Familien-Schnupperbouldern in der DAV Kletter- & Boulderhalle Freimann
Gemeinsam mit den Kids Neues entdecken
Sport verbindet, Sport macht Spaß!
Unsere Kids werden älter, mit 14 und 10 wird es immer schwieriger für uns ein gemeinsames Hobby zu finden. Da Sport uns allen sehr viel Spaß macht, wollten wir eine neue Sportart ausprobieren und entschieden uns für das Bouldern. Beim Bouldern, klettert man in Absprunghöhe, ohne Gurt und ohne Sicherungsseil.
Alles was benötigt wird, ist bequeme Kleidung und geeignete Schuhe. Die Schuhe kann man auch vor Ort ausleihen.
Um einen richtigen Einblick in die Sportart zu gewinnen, entschieden wir uns am Familienschnupperkurs im DAV Kletter- & Boulderzentrum in Freimann teilzunehmen.
Kennenlernen des Kletter- und Boulderzentrums
Zu Beginn des Kurses wurden uns die unterschiedlichen Bereiche: Kinderreich, Kletterhalle und Boulderhalle gezeigt. Die Kleinsten können sich im Kinderreich austoben und direkt an der Miniwand mit den unterschiedlichen Griffvariationen üben. Das Klettern in der Kinderwelt ist für Kinder ab ca. 3 Jahren.
Regeln – Sicherheit – Technik
Nach dem Rundgang erklärte uns Luis, unser Trainer an diesem Tag, was es alles beim Bouldern zu beachten gibt. Aufmerksam folgten unsere Kinder seinen Worten. Luis erklärte uns worauf wir beim Bouldern achten müssen, dass z.B. das Aufwärmen extrem wichtig sei, damit die Verletzungsgefahr minimal gehalten wird. Er zeigte uns an der Wand wie der richtige Absprung erfolgt, damit Wirbelsäule und Knie nicht verletzt werden. Die unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen wurden aufgezeigt und danach ging es los.
Bouldern
Gut aufgewärmt ging es an die Wand. Die Boulderhalle bietet eine große Auswahl und Boulder-Routen der unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade. Wir starteten mit der einfachsten Route. Es war ein Riesenspaß. Natürlich wurden die Routen immer schwieriger und die Herausforderung, sowohl körperlich als auch mental größer. Wir erkannten wie stark der Einfluss des Kopfes ist und wie er uns, bei einigen Routen, daran hinderte den letzten Boulder zu nehmen. Aber genau das macht das Bouldern aus und die Kids und wir haben Blut geleckt :-).
Lecker Essen
Sport macht hungrig und deswegen waren wir hell auf begeistert was die Küche in der Boulderhalle alles zu bieten hatte. Die Wahl fiel auf Burger (Fleisch & Vegetarisch). Die Portionen waren unglaublich!
Fazit
Daumen hoch! Wir hatten gemeinsam einen Riesenspaß. Bouldern ist eine ideale sportliche Beschäftigung für Familien. Ohne großen Aufwand, hingehen, Schuhe ausleihen und ran an die Wand. Jeder kann es! Für die Kids ist es eine geniale Sportart. Mut und die Fähigkeit, Risiken abzuschätzen werden gefördert. Es ist unglaublich motivierend wenn die Routen gemeistert werden. Sie lernen auch, dass man scheitern darf ohne das dabei die Welt untergeht.
Also, packt die Kids ein und ab nach Freimann :-)
Wichtige Infos zum Familien-Schnupperkurs:
- Jeden Samstag 14:00 Uhr Familien-Schnupperbouldern (ausgenommen diese fallen auf einen Feiertag)
- Keine Vorkenntnisse notwendig
- Keine Kursgebühr (nur der Eintrittspreis ist zu entrichten)
- Alle Schnupperbouldern-Veranstaltungen sind für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines teilnehmenden Erziehungsberechtigten geeignet.
- Die Familien-Schnupperbouldern Veranstaltungen sind besonders auf Kinder ausgelegt und auch für die Allerkleinsten offen.
- Kinder unter 14 Jahren zahlen keinen Eintritt, wenn ein Erziehungsberechtigter teilnimmt.