Richtig reagieren bei Notfällen mit Kindern

Richtig reagieren bei Notfällen mit Kindern

Richtig reagieren bei Notfällen mit Kindern

#Anzeige

Viele Eltern denken vielleicht: „Mit Notfällen kenn ich mich aus. Schließlich frische ich regelmäßig meine Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.“ So vorbildlich das ist – bei Notfällen mit Kindern hilft es nicht immer. Die BKK ProVita bietet Eltern und Großeltern deshalb einen kostenlosen Notfallbegleiter an, um sie fit zu machen für den Umgang mit Notfallsituationen mit Kindern.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Körperbau und Körperfunktion von Kindern sind anders als bei Erwachsenen. So ist der Kopf von Kindern im Verhältnis zum Körper größer und schwerer als bei Erwachsenen – aufgrund der noch nicht vollständig ausgebildeten Reaktionsfähigkeit besteht deshalb bei Kindern ein erhöhtes Risiko für Stürze mit Kopfverletzungen. Und weil die Luftröhre enger, das Atemvolumen geringer und die Zunge größer ist, kann es bei Kindern auch leichter zu Atemnot mit Erstickungsgefahr kommen.

Der Notfallbegleiter der BKK ProVita

Wann und wo ein Notfall eintreten könnte, lässt sich leider nie vorhersagen. Deshalb sollten Eltern jederzeit und überall auf Notfallwissen zugreifen können. Der Notfallbegleiter der BKK ProVita ist als Kartenset konzipiert, kompakt und übersichtlich gestaltet. Der Notfallbegleiter bietet:

  • Praxisorientierte Fakten zu den 44 häufigsten Notfallsituationen
  • Intuitives Finden des Notfalls durch Farbcodierung nach Körperregionen
  • Sekundenschneller Zugriff, kein langes Blättern
  • Kostenlose Erklärvideos – abrufbar per QR-Code zu jedem Notfall
  • Mit praktischer Aufhängung – jederzeit griffbereit

Mit den zusätzlichen kostenfreien Erklärvideos erhalten Eltern und andere Betreuungspersonen die Möglichkeit, die häufigsten Notfälle bei Säuglingen und Kindern von Grund auf zu verstehen. In jedem Video wird erklärt, wie der Notfall entsteht, welche typischen Symptome auftreten, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen dem Kind helfen und auf welche Anzeichen für Komplikationen verstärkt geachtet werden sollte.