Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von gefräßigen Miniaturdrachen zu fliegenden Edelsteinen

Ein Ausflug für die ganze Familie – Tropische Schmetterlinge – Beobachten und bewundern

Vom 14. Dezember.2024  bis Sonntag, 09. März 2025

Schmetterlingsausstellung Botanischer Garten5 Botanischer Garten Schmetterlingsausstellung

 

Vom 14. Dezember 2024 bis 9. März 2025 präsentiert der Botanische Garten München-Nymphenburg wieder seine Sonderausstellung mit mehr als 400 tropischen Schmetterlingen. In der warmen, tropischen Atmosphäre des kleinen Wasserpflanzenhauses flattern sie frei umher und vertreiben mit ihren schillernden Farben und Mustern jeden Winterblues. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal Zeitfenster-Tickets für den Einlass, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Im tropischen Wasserpflanzenhaus der Schaugewächshäuser bietet der Botanische Garten München-Nymphenburg jedes Jahr während der Wintermonate die besondere Gelegenheit, tropische Schmetterlinge aus nächster Nähe zu erleben.

Nach München kommen sie als Puppen von speziellen Farmen aus Costa Rica und den Philippen. Bereits wenige Tage nach ihrer Ankunft im feuchtheißen Klima des Gewächshauses, schlüpfen die Schmetterlinge aus ihren Puppenhüllen. Kurz darauf flattern sie zwischen den Pflanzen und Besuchern. Mit etwas Glück kann man Paarung, Eiablage, Raupenstadien und Verpuppung vor Ort beobachten. Auf diese Weise wird der gesamte Lebenszyklus der Schmetterlinge erfahrbar.

Der Andrang auf die Sonderausstellung war in der letzten Saison so groß, dass es zu langen Wartezeiten kam. Deshalb steuert der Botanische Garten München-Nymphenburg den Einlass dieses Jahr mit Zeitfenster-Tickets.

Öffnungszeiten

Der Garten ist täglich geöffnet, außer am 24. und 31. Dezember.
– Dez/Mrz: 9:00 – 16:30 Uhr

An den Wochenenden muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden. Bei Überfüllung können die Gewächshäuser auch früher schließen.

 

 

Bitte beachtet, es ist immer sinnvoll die aktuellen Termine auf der Homepage des Anbieters aufzurufen, denn es kann immer auch mal zu kleinen Abweichungen oder kurzfristigen Programmänderungen kommen!